AQUARELLKURSE

 

Kurserlebnis

In meinen Aquarellkursen sind eine individuelle Begleitung, die Freude am Malen sowie eine positive Atmosphäre wichtige Grundpfeiler. Eine gute Balance zwischen adäquaten, neuen Wegen, um Fortschritte zu erzielen und unbeschwertem Malen ist gewährleistet. Mit meinen Angeboten möchte ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren eigenen malerischen Weg fördern und weiterbringen.

Der Kurs am Montagnachmittag in Wetzikon eignet sich für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. 
Beginners erhalten mit einem klar aufgebauten Programm das nötige Grundwissen für die gegenständliche Malerei: Basistechniken der Aquarellmalerei, Grundlagen des Zeichnens und der Perspektive, Anleitung zum Sehen und Theorie der Farbenlehre. Fortgeschrittene erhalten Impulse zur Entwicklung individueller Ausdrucksformen und eines persönlichen Malstils, sowie Anregung zur Abstraktion.

Die Wochenendkurse widmen sich Spezialthemen und richten sich an Malerinnen und Maler mit Erfahrung. 

Auch für die Malwoche im Tessin sind Grundkenntnisse erforderlich, da wir an Orten mit verschiedenen Themen arbeiten. 

Oft beginnen wir den Kurs mit einer gemeinsamen Einstimmung (z.B. eine Übung für das Sehen lernen, eine freie Farbkomposition zu einem Thema oder eine Maldemonstration) um nachher nach individuellen Vorstellungen und Fähigkeiten Bilder zu gestalten. 
Themen wie Bildkomposition, Farbstimmungen, Farbkontraste, verschiedene Techniken, sowie Bezüge zu bekannten Künstlern und Anleitung zur Kunstbetrachtung unterstützen den Lernprozess. Eine abschliessende Bildbesprechung vermittelt aufbauende Kritik und schafft eine gegenseitig inspirierende Basis für die Gruppe.

Gerne gebe ich meine reiche Erfahrung mit fundierter, theoretischer  und praktischer Anleitung weiter. In meinen Kursen lege ich viel Wert auf eine einfühlsame, ehrliche Beratung und eine individuelle, vorurteilslose und raumöffnende Begleitung.

Ich würde mich freuen, dich in einem Kurs begrüssen zu können.

Herzliche Grüsse

Markus Desilvestro

Aquarellkurse 2022 zum ausdrucken

Übersicht Malkurse  2022

 

Liebe Malerinnen und Maler

"Nicht durch Nachahmen der Natur, sondern durch Kunstformen versuchen, die Stimmung zu erzielen, die die Natur ausübt“, notierte August Macke in seinem Skizzenbuch. Weiter schrieb er im Almanach „Der Blaue Reiter“: „Die Sprache der Formen verstehen heisst: Dem Geheimnis näher sein, leben. Jede Kunstform ist Äusserung seines inneren Lebens“.

Mit diesen Gedanken eröffnen sich der Kunst persönliche, freiere und gleichzeitig vertieft essenzielle Ebenen der Gestaltung.

Gerne stelle ich euch das Programm 2022 vor und wünsche euch viele kreative Formfindungen. Gleichzeitig freue ich mich über das vergangene Jahr mit zahlreichen intensiven und spannenden Malerlebnissen, sowie schönen und bereichernden Begegnungen. Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen, die mit Freude, aufbauenden Schritten und mutigen Experimenten ihren malerischen Weg voranschreiten und mit viel positiver Energie zum Gelingen der Malkurse beigetragen haben.

 

 

1. Wochenkurs: Malen im Tessin; 23. – 30. April 2022

Südliche Landschaften in Frühlingsatmosphäre

2. Wochenendkurs: Blumenbilder malen; 11. / 12. Juni 2022

Die unendliche Vielfalt von Farben und Formen der Blüten darstellen

4. Wochenendkurs: Portraits malen mit Modellen; 12. / 13. November 2022

Faszination Gesichter; Studien nach Fotos und nach Modellen

5. Laufende Kurse am Montag in Wetzikon;

Montagnachmittag 12.30 - 15.30 Uhr, Einstieg quartalsweise möglich

1. MALEN IM TESSIN

IMG_5387.jpg

Hotel Panorama,

6823 Pugerna,

091 / 923 98 83,

www.panorama-ticino.ch

IMG_5385.jpg
Caprino 2021IMG_2825.jpg

23. – 30. April 2022

Südliche Landschaften in Frühlingsatmosphäre

Hoch über dem Luganersee, auf einer aussichtsreichen, sonnigen Terrasse, liegt das Hotel „Panorama“. Die  warmen Strahlen der Frühlingssonne und die frisch spriessenden Farben der Natur laden zum Aquarellieren im Freien ein. Zahlreiche Motive warten: Malerische Winkel in typischen Tessinerdörfern, Wasserspiegelungen an den Gestaden des Luganersees, vielfältige Vegetation im südlichen Park.

Die Zimmer sind gemütlich und mit Blick auf den See und die Weite der Berge. Die Gäste geniessen in freundlicher, familiärer Atmosphäre eine ausgezeichnete Küche mit Tessinerspezialitäten.

Kosten für Kurs und Hotel mit Halbpension:
Doppelzimmer mit Bad  Fr. 1250.-

Einzelzimmer mit Bad Fr. 1400.-

2. Blumenbilder malen

Tulpen def IMG_4702.jpg
auto Kontrast IMG_2055.jpg
auto K IMG_1094.jpg

11. / 12. Juni 2022

Auch grosse Meister wie Renoir, Matisse haben die   Pracht der Blumen immer wieder zum Ausdruck gebracht. V.a. die Blüten sprechen zu uns in unendlich vielen Tönungen und Formen. Zusammen mit der Freude an den leuchtenden Farben sind auch die Gestaltung der «grünen» Blätter und die Lichtstimmung der Umgebung ein wichtiges Thema. Wir malen teils im Atelier in Wetzikon, teils in der freien Natur oder im botanischen Garten in Grüningen.

Der Kurs dauert Samstag / Sonntag jeweils von 9.00 – 17.30 Uhr und kostet Fr. 290.-Bei regnerischem Wetter findet der Kurs im Atelier in Wetzikon statt.

3. Portraits malen mit Modellen

IMG_5363.jpg
Junger Mann 17IMG_1502.jpg
Junge Frau Stan Miller.jpg

  12. / 13. November 2022

 

Gesichter haben eine unendliche Vielfalt in Form, Detailsund Ausdruck. Zu Beginn des Kurses erlangen wir Sicherheit in den Proportionen und studieren die besonderen Merkmale eines Gesichts anhand von Fotos. In einem zweiten Schritt zeichnen und malen wir mit den Modellen Pia und Tobias.

Ergänzt wird der Kurs durch Betrachtung von Gesichtern in der Kunst, und wir lassen uns je nach Vorliebe zu einer naturalistischen oder expressiven Gestaltung inspirieren.

Der Kurs findet in meinem Atelier in Wetzikon - Kempten statt:

Samstag / Sonntag jeweils von 9.00 – 17.30 Uhr und kostet Fr. 300.-

5. Kurse am Montag in Wetzikon 2022

"Atelier Gelbe Fabrik"

Mühlebühlstrasse 35,

8620 Wetzikon-Kempten 

Kursdaten:

10. Jan.    -         7. Feb. 2022        Schneeberge - Berge von Schnee; Winterlandschaften
7. März    -      11. April 2022        Frühlingsfarben; Übungen zur Abstraktion
16. Mai    -          4.  Juli 2022        Malen im Freien; Licht- und Schattenstimmungen
29. Aug.   -     26. Sept. 2022        Malen im Freien; Verschiedene Themen
31. Okt..      -     5. Dez. 2022        Herbstfarben, verschiedene Farbstimmungen                             

Kurszeiten und Kosten:

Montagnachmittag              12.30 Uhr - 15.30 Uhr      3 Std         Fr. 60.-

Anmeldebedingungen und Annulierung

Anmeldungen sind per E-Mail, telefonisch oder mit dem vorgedruckten Talon (in Aquarellkurse 2022 zum Ausdrucken) möglich. Sobald die Anmeldung von mir bestätigt worden ist, gilt sie als definitiv.

Bitte den Kurs bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn bezahlen.

Die Unterkunft wird von mir organisiert. Bei den meisten Hotels müssen die Plätze 1 - 2 Monate im Voraus definitiv gebucht werden.

Erfolgt eine Annulierung bis einen Monat vor dem Kursbeginn, sind meistens Verhandlungen möglich und es muss mit einer Bearbeitungsgebühr gerechnet werden.

Erfolgt eine Absage 3 Wochen oder weniger vor Kursbeginn, ist der gesamte Betrag fällig. Ich empfehle, eine Annulationsversicherung abzuschliessen.